Zum Inhalt springen

Des Wachtelshops Stall

Lesedauer 3 Minuten

Um was geht es heute?

https://www.wachtel-shop.com/Staelle

Vor wenigen Tagen habe ich ja schon über Ställe geschrieben, der Beitrag behält auch seine Richtigkeit, daher gibt’s jetzt noch einen.

Es ist erschreckend wie viel Kritik auf Instagram zu lesen ist bezüglich des Preises. Leute! Bitte schaut einfach mal was die Rohstoffe derzeit kosten. Diese Ställe werden vormontiert ausgeliefert, da stehen tatsächlich Menschen dran die den bauen. Und nicht nur das, der wird auch ausgeliefert. Das stehen eine Menge Menschen dahinter, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. NATÜRLICH ist der im Selbstbau günstiger. (Nicht zuletzt weil einige Kostenpunkte ignoriert werden, die Fahrten um das Material zu besorgen, einen Bauplan gibt’s ja auch oft kostenlos im Internet, oder es wird einfach von denen kopiert die sich schon Gedanken gemacht haben, einen Stundenlohn rechnet auch keiner mit rein. Oft werden Schrauben etc genutzt die eben schon da sind etc pp)

Ganz ehrlich, wie läuft das bei euch auf der Arbeit? Bekommt ihr kein Geld für eure Arbeit?

So, aber jetzt mal zu den Ställen.

Grundsätzlich und zu allererst: diese Ställe sind die Luxusausführung, das Nonplusultra quasi. Besser geht’s nicht. (Also so auf „von der Stange“ bezogen, natürlich gibt’s Luft nach oben, das ist aber eine individuelle Sache und eben nur durch Selbstbau zu toppen.) Die Ställe sind kein „Mindestmaß“, kein must-have oder dergleichen. Als solches sind sie auch nicht gedacht, es geht eher darum eine wirklich tolle Alternative zu geben für Menschen, die lange Freude daran haben wollen aber handwerklich nicht geschickt sind. Oder keine Zeit/Lust haben sich damit näher zu befassen, für viele Handwerker natürlich nicht zu verstehen, aber es gibt sie tatsächlich, Menschen mit zwei linken Händen. 😉

Und es gibt auch nicht wenige, die lange nach einem solchen Angebot gesucht haben. Das Internet ist voll von Fragen nach einer artgerechten Unterbringungsmöglichkeit für die kleinen Stinker. Bisher wurden Gartenhäuser gekauft und umgebaut (was preislich jetzt nicht allzu weit von den Ställen vom Wachtelshop entfernt ist), aber es ist oft einfach ein Kompromiss. Und die Unsicherheit bleibt bei vielen trotzdem bestehen, passt alles? Ist es sicher? Und genau da setzen die Ställe an.

Das Angebot ist auch weniger für diejenigen, die gerade erst mit der Haltung beginnen, die verweise ich gerne auf meinen Beitrag von vor ein paar Tagen. Es spricht nichts dagegen klein anzufangen, genauso wenig spricht etwas dagegen einen Stall selber zu bauen. Wobei ich mir tatsächlich eine Art „Anfängerstall“ gewünscht hätte, ich verstehe aber auch dass das nicht ins Konzept passt.

Für mich persönlich gibt es ein, zwei Kritikpunkte, die sind aber eher bedingt dadurch dass ich im bayrischen Wald lebe. Mir fehlt eine Dachschräge, bei uns schneit es oft noch ziemlich viel und ich hätte Angst, dass das Dach die Schneemassen nicht aushält. Und etwas mehr Dachüberstand wäre super, bei uns ist es oft sehr windig und in Kombination mit Regen ist das nicht immer praktisch. 😉 der letzte Kritikpunkt ist die dünne Leiste am unteren Rand, wenn man mit Einstreu arbeiten möchte ist das denkbar ungeeignet, da ständig Streu aus dem Stall gescharrt wird. Ich persönlich mag es lieber wenn der untere Teil zu ist, das hilft auch nicht unerheblich gegen nächtliche Besucher. (Ein Fuchs hat es deutlich schwerer, wenn er nicht mit voller Wucht gegen das Gitter springen kann.) Optisch ist es natürlich schöner wenn man einen direkten Blick auf die Tiere hat. Und auch für die Wachteln ist es nett, wenn sie raus schauen können, wobei man das auch anders lösen kann. (Meine können auf eine kleine Mauer hopsen um raus schauen zu können.) Aber, auch das ist eher eine regionale Sache, im Dorf ist die Wahrscheinlichkeit viel größer für nächtlichen Besuch vom Fuchs. Auch wenn es in der Stadt natürlich auch immer möglich ist.

Mein Fazit: eine großartige Idee, die nicht für jeden geeignet ist was auch sehr klar kommuniziert wird. Aber eine tolle Möglichkeit für alle, die es sich leisten möchten. Wieder ein Produkt vom Wachtelshop was man (fast) uneingeschränkt empfehlen kann. Ich finde das wirklich super. 🙂

Für alle ohne Instagram ein Screenshot von einer Antwort vom Wachtelshop, die es wirklich gut trifft:

Es sollte sich wirklich jeder mal Gedanken darüber machen. Es ist meiner Meinung nach ein Unding wie egoistisch viele geworden sind. Es zählt nur noch der eigene Geldbeutel und was man damit unterstützt wird überhaupt nicht mehr in Frage gestellt. Etwas mehr Achtsamkeit schadet uns nicht. Und da nehme ich mich selbst auch nicht heraus, es ist leider so normal geworden dass auch ich hin und wieder Schwierigkeiten habe alles zu überblicken. Von daher, lasst uns einfach mal hier und da ein wenig über den Tellerrand blicken um andere wirklich zu sehen. Empathie kann man auch mit seinen Mitmenschen haben. 🙂

Published inTipps

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert